Informationen vom Rat-Haus

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie ins Rat-Haus gehen.

Im Rat-Haus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Sie ist für die Menschen in der Gemeinde da.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Und passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.

Die Bürger-Meisterin ist die Cheffin vom Rat-Haus.
Sie heißt Julia Wieland.
Die Bürger-Meisterin hat viele Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Und helfen Ihnen bei Problemen.

Im Rat-Haus anrufen

Das Rat-Haus hat eine Zentrale.

Der Mitarbeiter in der Zentrale kennt alle Menschen, 
die im Rat-Haus arbeiten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie in der Zentrale anrufen.

Hier weiß man, wer Ihnen helfen kann.

Die Telefon-Nummer ist 07232 7979-900

Die Zentrale können Sie anrufen:

  • Montag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 2 Uhr bis 5 Uhr
  • Dienstag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittwoch:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
  • Donnerstag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr
    Mittags von 2 Uhr bis 6 Uhr abends
  • Freitag:
    Morgens von 9 Uhr bis 12 Uhr

Am Wochen-Ende hat die Zentrale zu.

Sie können der Zentrale aber auch schreiben.

Die E-Mail Adresse ist info@remchingen.de


Zurück nach oben


Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Bürger-Büro.

Hier können Sie viele Sachen erledigen.

Im Bürger-Büro können Sie:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Bürger-Büro arbeiten Frau Schmalz, Frau Schmelzle, Frau Nabinger und Frau Schmidt.
Sie können dort anrufen.

Die Telefon-Nummer vom Bürger-Büro ist 07232 7979-240
Sie können dem Bürger-Büro auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: buergerbuero@remchingen.de


Zurück nach oben


Ein anderer wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Standes-Amt.

Zum Standes-Amt gehen Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeitet Frau Wildenmann.

Sie können Frau Wildenmann anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07232 7979-230
Sie können aber auch schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: ewildenmann@remchingen.de


Zurück nach oben